40 Jahre Naturata – Happy Birthday!

2016 ist für Naturata ein ganz besonderes Jahr. Denn der Bio-Pionier feiert seinen 40. Geburtstag! Wir feiern ebenfalls kräftig mit, denn Naturata Produkte gibt es schon lange Zeit bei uns zu kaufen und werden dank der besonderen Qualität auch von unseren Kunden sehr geschätzt.

Gründe zu Feiern sind auch immer Gründe, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen:
Wie entstand Naturata vor 40 Jahren denn und welche Herausforderungen wurden gemeistert?

1976 reifte erstmals die Idee heran, die Naturkosteinzelhändler zuverlässig mit hochwertigen Lebensmitteln in Bio- und Demeter-Qualität zu versorgen. Die damals noch als exotisch geltenden Naturkostanbieter stellten bald fest, dass sie alleine von der Produkt-Vermarktung regionaler Bio-Landwirte nicht existieren können und versuchten ihr Angebot auszuweiten.
Aus diesem Bedürfnis heraus entstanden die ersten Großhandels- und Import-Unternehmen und so auch Naturata. Mit dieser Vision traf Naturata genau den Nerv der Zeit. Anfangs belieferte Naturata die Naturkostläden zwar noch mit am Markt bestehenden Produkten, begann aber bald auch selbst mit der Herstellung, zumal die Zahl der in Bio-Qualität erhältlichen Produkte Ende der 70er-Jahre noch verschwindend gering war. Zur damaligen Zeit gab es noch gar kein wirklich klares Begriffsverständnis von „Bio“. Zwar gab es bereits die Anbauverbände „Demeter“ und „Bioland“ (und ähnliche Verbände in anderen Ländern) und ab 1980 auch sogenannte „Basis-Standards für Bio“. Was man aber genau unter „Bio“ versteht und was nicht, musste erst noch klar abgegrenzt werden. Erst als ein paar Jahre später das Qualitätsinstitut als zusätzliche Kontrollinstanz neu dazu kam, begann sich die Bio-Szene zu konsolidieren. Hier leistete Naturata echte Pionierarbeit und sprach mit zahlreichen Landwirten, Herstellern und Interessierten, die sich für die Entwicklung des Bio-Marktes engagierten.
Seit der Entstehung der Naturata Idee vor 40 Jahren ist die Naturata AG stetig zu einem führenden international tätigen Anbieter von Lebensmitteln aus biodynamischer und biologischer Erzeugung herangewachsen. Unter der Marke Naturata sind mittlerweile rund 300 Produkte in Premium-Qualität im Angebot. Zwar haben sich in 40 Jahren Unternehmensgeschichte die Dimensionen geändert, nicht jedoch die Ideale und Ziele. Nach wie vor geht es der Naturata AG weiterhin darum, Erhalt und Ausbau eines gesunden
Miteinanders von Mensch und Umwelt zu fördern. Im gesamten Wertschöpfungsprozess legt der Bio-Pionier viel Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und auf die Förderung sozialer, umweltorientierter Themen.
Mit diesen Werten und Idealen sind auch die nächsten 40 Jahre gesichert und wir freuen uns auf weitere zahlreiche, leckere Naturata Produkte!