Auf dem Weg zum Gemeinsamen Handeln

Seit Jahren treffen sich engagierte Naturkost-LadnerInnen in einer Arbeitsgemeinschaft, um an einer gemeinsamen Idee, der „Naturata-Idee“ zu arbeiten:
Vermarktung von hochwertigen Bio-Lebensmitteln (hauptsächlich in DEMETER Qualität) unter Beachtung der gegenseitigen Interessen der Wirtschaftsteilnehmer vom Erzeuger bis zum Verbraucher.

Diese Arbeitsgemeinschaft wurde in einen Verein „Gemeinsam Handeln, NATURATA Arbeitsgemeinschaft International e.V.“ überführt.
Der Verein hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Formen der Zusammenarbeit im Sinne einer assoziativen Wirtschaft zu entwickeln.

Zur Erfüllung dieser Aufgabe und dieses Zweckes wird im Verein auf verschiedenen Ebenen gemeinsam gehandelt:

• Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing in Zusammenarbeit mit Herstellern
  • Verkaufsförderung in Zusammenarbeit mit Herstellern
  • Schulung und Beratung
  • Erfahrungsaustausch
  • Zusammenarbeit vom Erzeuger bis zum Verbraucher
  • Vorträge und Tagungen
  • CI/CD-Ladengestaltung
  • Verbesserung der Produktqualität
  • Lizenzvergabe und Verwaltung von Naturata-Namensrechten

Beispiele unseres Handelns

Vertikale Kooperation
Im Wirtschaftsprozess gilt es für den Ladner, die Mittlerfunktion zwischen Produktion und Konsumption bewusst wahrzunehmen und dementsprechend zu handeln. Er muss auf der einen Seite zu 100% hinter seinen Produkten stehen und die Geschichte der Produkte kennen, auf der anderen Seite ist er das „Ohr“ des Marktes. Kein Hersteller oder Großhändler ist so nah am Verbraucher wie wir als Ladner.

Erfahrungsaustausch „Keiner weiß so viel wie alle“
Für den Erfahrungsaustausch haben wir verschiedene Bausteine, die je nach Bedarf eingesetzt werden können: zum Beispiel telefonischer Austausch für das kleine Problem, gegenseitige Besuche mit Auswertung anhand eines Hospitationsprotokolls oder Auswertung der Wirtschaftlichkeit anhand von Kennzahlen in Zusammenarbeit mit einem professionellen Berater.

Verkaufsförderung
In Zusammenarbeit mit Herstellern erarbeiten wir Verkaufsförderungsmaßnahmen, die jedes Vereinsmitglied in seinem Laden durchführen kann.

Weiterbildung
In regelmäßigen Abständen werden Seminare zu den verschiedensten Themen durchgeführt. Die Themen werden dabei von den Mitgliedern selbst bestimmt und es werden entsprechende Referenten eingeladen. Seminare können dabei mit Besuchen bei Herstellern verbunden werden.