Charta für die Zusammenarbeit der Mitglieder

PRÄAMBEL

NATURATA ist sowohl der vor Jahren gewählte Name für Einzelhandelsunternehmen, die sich dem Ziel „Gemeinsam Handeln“ verpflichtet haben, als auch der Markenname von Produkten, die aus derselben Philosophie von der NATURATA AG hergestellt werden.
Inhaber des geschützten Markennamens ist der Verbund Freie Unternehmensinitiativen zur Förderung partnerschaftlichen Wirtschaftens mbH & Co.

NATURATA als Begriff weist hin auf das gewordene, sich aus dem Naturzusammenhang vereinzelte Naturprodukt.
Es entsteht in einem komplexen Naturprozess, welcher durch Menschenhand geführt wird, wie z.B. in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft und wird in Verarbeitungsprozessen für die menschliche Ernährung weiter aufbereitet. Das Produkt wird bei der menschlichen Ernährung wieder in den Zustand der NATURANS zurückgeführt, d.h. es wird wieder in seinen ursprünglichen Kräftezusammenhang aufgelöst und dient dabei der körperlichen und geistigen Entwicklung des Menschen.

Die NATURATA AG als Hersteller, die NATURATA Logistik e.G. sowie die NATURATA Einzelhandelsunternehmen agieren in der Wertschöpfungskette zwischen der Produktion (Landwirte und Gärtner) und der Konsumtion (Verbraucher) und wollen den Weg zwischen beiden bewusst und gemeinsam gestalten.

Das gewählte Motto: „Gemeinsam Handeln“ umfasst also zwei Ebenen:
Zum einen ist es das Bestreben mit der Natur und den ihr innewohnenden Kräften und nicht gegen sie zu arbeiten, wie es heute leider immer stärker in der konventionellen Landwirtschaft geschieht und zum anderen sollen alle auf den unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen Tätigen kooperativ und vernünftig im Sozialorganismus zusammenarbeiten. Gerade hier liegt die Aufgabe vor, die reinen, an sich blinden Marktgesetze bewusst zu ergänzen resp. zu ersetzen durch Marktgestaltungsprozesse, in denen der Mensch versucht mit seiner Vernunft und Einsicht in die Sache die Dinge wieder selbst zu regeln.

Aus diesem Kontext heraus haben sich die Begründer der NATURATA-Idee sowohl im Bereich der Herstellung als auch der Vermarktung in erster Linie für die biologisch-dynamische (Demeter) Produkte entschieden als auch für Zusammenarbeitsformen, die auf den sozialen Dreigliederungsideen Rudolf Steiners aufbauen.
So ist unter anderem schon sehr früh der Verbund Freier Unternehmensinitiativen entstanden.

Die in den 70ger und 80ger Jahren enstandenen NATURATA-Läden haben sich im Jahr 2002 zusammen mit anderen Interessierten zum Verein „NATURATA International – Gemeinsam Handeln e.V.“ zusammengeschlossen mit dem Ziel die NATURATA-Idee auf allen Stufen weiter zu entwickeln.
Als gemeinsame Grundlage für diese Weiterentwicklung wurde folgende CHARTA festgehalten.
Ihre Einhaltung ist zusätzlich neben der Mitgliedschaft im Verein und dem Abschluss eines Lizenzvertrags die Basis für die NATURATA-Namensvergabe an interessierte Einzelhandelsunternehmen.

CHARTA

1) Der NATURATA-Laden ist Mitglied im Verein „NATURATA International – Gemeinsam Handeln e.V.“ und schliesst einen Lizenzvertrag mit dem Verein ab.

2) Der NATURATA-Laden verpflichtet sich an erster Stelle weitgehenst das NATURATA Sortiment der NATURATA AG zu führen.

3) Der NATURATA-Laden verpflichtet sich zusätzlich im Rahmen des Möglichen weitere Demeter-Produkte von anderen Demeter-Herstellern ins Sortiment zu nehmen.

4) Desweiteren bietet der NATURATA-Laden nur zertifizierte Bio-Produkte an mit Präferenz aus regionaler Herkunft. Die aktive Mitgestaltung an regionalen Wirtschaftskooperationen ist anzustreben.

5) Mindestens ein Verantwortlicher des NATURATA-Ladens beteiligt sich aktiv an den gemeinsamen Markt- oder Rundtischgespächen, die einmal im Jahr vom Verein einberufen werden.

Im Gegenzug erhält der einzelne NATURATA-Laden folgende Leistungen:

1) Das Recht auf Nutzung der Bezeichnung „Naturata“ im Rahmen des abgeschlossenen Lizenzvertrages.

2) Der NATURATA-Laden erhält alle von der NATURATA AG für die Partnerläden vorgesehenen Vergünstigungen und Möglichkeiten zur Mitgestaltung des NATURATA-Sortiments im Rahmen des Partnerschaftsvertrags.

3) Zusätzlich erhält der NATURATA-Laden alle vom Verein zu erarbeitenden Marktunterstützungsmassnahmen und kann alle sonstige Dienstleistungen vergünstigt in Anspruch nehmen, im Rahmen der Satzung und der Beschlüsse des Vereins.

4) Soweit der Verein entsprechende Vereinbarung schliesst, kann der NATURATA-Laden die Logistikleistungen der NATURATA Logistik e.G. zu einem vergünstigten Tarif in Anspruch nehmen.

Die praktische Überprüfung der vom NATURATA-Laden eingeforderten Punkte 1 – 4 liegt in der Verantwortung des Vorstands des Verein „NATURATA International – Gemeinsam Handeln e.V.“

Diese Charta setzt den Rahmen für die Konkretisierung des Mottos „Gemeinsam Handeln“ des Vereins. Sie ist anzusehen als Basis für eine rechtlich geregelte Zusammenarbeit, die nichtsdestotrotz ihre ideele Initiativkraft in der Begeisterung für die gemeinsame Sache (siehe Präambel) bei den individuellen Unternehmern findet.

In dieser Form vom Vorstand beschlossen am 13. Januar 2004