Was haben die NATURATA-Läden eigentlich mit der NATURATA AG zu tun?

Alle NATURATA-Läden sind vollkommen eigenständige Einzelhändler und werden unabhängig von der NATURATA AG geführt.

Sie fragen sich, warum sich die Unternehmen dann dennoch den Namen teilen? Das liegt daran, dass sie alle etwas gemeinsam haben: den Ursprung aus der „Naturata Idee“ heraus. Diese besteht hauptsächlich darin, hochwertige Bio-Lebensmittel (vorrangig in Demeter-Qualität) nachhaltig und im Einklang mit Mensch und Natur zu vertreiben. Jeder Einzelne spielt dabei eine wichtige und einzigartige Rolle und ist doch rechtlich unabhängig von den anderen.

Die NATURATA–Naturkostläden sind unabhängige Einzelhändler. Sie führen aus eigener Überzeugung ein weitgehendes NATURATA-Sortiment und werden durch Aktionen seitens der NATURATA AG tatkräftig unterstützt. Die Naturata Logistik eG sorgt dafür, dass die Ware in den verschiedenen Naturkostläden für Sie immer und überall verfügbar ist. Und zum Schluss gibt es noch uns, die NATURATA AG. Wir sind der Inverkehrbringer aller Produkte unter der Marke NATURATA, und das schon seit 1976!

Um dem großen Engagement der Unternehmen und Naturkost-Läden eine Form zu geben, wurde der Verein „Naturata International – Gemeinsam Handeln e.V.“ gegründet, der eine Art Arbeitsgemeinschaft bildet mit dem Ziel, eine besonders nachhaltige und faire Form der Zusammenarbeit zu entwickeln. Außerdem ist er noch für die Lizenzvergabe und Verwaltung der Naturata-Namensrechte verantwortlich.